Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Informationen - Fachbereichsleitung

Die Fachbereichsleitung vom Angebotsbereich "soziale Dienstleistungen" der RWH consult GmbH ist hauptverantwortlich für die Konzeption, die Organisation, Gestaltung, Entwicklung und Umsetzung der bei-den Angebote "ADHS-Casemanagement/Öffentlichkeitsarbeit" sowie "Stellveretungs-/Aushilfeeinsätze in 5 Fachbereichen". Diese Funktion wird durch Herrn Christoph Hoffelner ausgeführt.

Informationen über Christoph Hoffelner als Fachbereichsleiter und ADHS Peer

Mein Name ist Christoph Hoffelner. Ich bin 34 Jahre alt (JG 1986), in Olten wohnhaft und in der (Deutschschweiz) berufstätig. Als ADHS-Betroffener, ADHS-Coach, Sozialarbeiter, Sozialpädagoge, Berufsbeistand und Job Coach berate, unterstütze, begleite und betreue ich unter Anderem betroffene Jugendliche und Erwachsene im Rahmen von Unterstützungsprozessen der gesetzlichen/ wirtschaftlichen Sozialhilfe, dem Kindes- und Erwachsenen-schutz, der Betreuung im ambulanten und stationären Kontext sowie im Rahmen der Arbeitsintegration.

ADHS Peer: Kombination aus beruflicher und persönlicher Erfahrung im Umgang mit ADHS

Aufgrund dieser Basis verfüge ich einerseits über die eher seltene Kombination der Selbsterfahrung über die Schwierigkeiten und Einschränkungen im Alltag eines Betroffenen als Folge der ADHS-Symptomatik und dem fehlenden Verständnis über die Schwierigkeiten von Betroffenen von Personen im eigenen familiären, schulischen, beruflichen, kollegialen und sozialen Umfeld und dem täglichen Leidensdruck und den Schwierigkeiten angefangen von vom Kindergarten und Schulbesuch, über die Berufsvorbereitung und Berufswahl (Ober-stufe), die Suche und der Bewältigung einer beruflichen Ausbildung (Berufslehre, Gymnasium, Studium), bis zum Einstieg in den Erwerbsprozess nach der beruflichen Erst- bzw. der Zweitausbildung (Niveau) Fachhochschule und dem späteren Besuch von Weiterbildungen.

Sozialarbeiter, Sozialpädagoge, Job-Coach und Berufsbeistand: Berufliche Erfahrung Beratung, Unter-stützung, Begleitung und Betreuung u.a. ADHS-betroffene Jugendliche und Erwachsene

Andererseits bin ich auch ausgebildeter und beruflich erfahrender Sozialarbeiter, Sozialpädagoge, Job und ADHS Coach. In dieser Funktion bringe ich Erfahrung in der Beratung, Unterstützung, Begleitung und Betreuung Betroffener mit und bin mit den Abläufen und Prozessen sowie den jeweiligen meth-odischen, fachlichen und rechtlichen Grundlagen der Gesprächsführung, der gesetzlichen/ wirtschaftl-ichen Sozialhilfe, der Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz, der Alltags- und Freizeit-gestaltung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung und/oder einer kognitiven Beeinträchtig-ung, vertraut. Dadurch kenne ich mich auch mit der Perspektive der Fachperson/nen sowie dem Un-terstützungsbedarf von Betroffenen im finanziellen, materiellen, beruflichen, sozialen, familiären, per-sönlichen und wohntechnischem Bereich, aus.